Medienbildung an der Sophie-Scholl- Schule Hanau

Der Umgang mit computerbasierten Medien ist wichtiger Bestandteil unserer Alltagskultur. Digitale Medien bestimmen in hohem Maße den Alltag von Kindern. Deren Nutzung stellt immer höhere Anforderungen an Eltern und Schüler*innen. Es ist eine Tatsache, dass viele Grundschulkinder bereits heute in sozialen Netzwerken unterwegs sind – Youtube, Facebook, div. Messenger-Dienste, Lernplattformen, online-gaming, etc..

Die Grundschulpädagogik muss sich daher der Aufgabe stellen, die Kinder zu einem kompetenten Umgang mit Medien anzuleiten. Nicht zuletzt, wie im Hessischen Rahmenplan verankert, sollen Schüler*innen Medien bewusst bedienen und diese kritisch betrachten können.

Wir fördern die Lese- und die Medienkompetenz und bereiten die Kinder so auf ein „Lebenslanges Lernen“ vor.

Die Vermittlung von Kompetenzen, welche einen Bezug zur Umwelt der Kinder haben, deren Nutzung für selbstbestimmte und kreative Gestaltung sowie deren Anwendung stehen bei der Medienarbeit an erster Stelle.  Der Einsatz von digitalen, den sogenannten „Neuen Medien“ ermöglicht die Visualisierung von Lerninhalten, ist motivationsfördernd, stellt Bezüge zur Lebenswelt der Schüler*innen dar und bietet vielfältige Projektarbeits- sowie Präsentationsmöglichkeiten.

Lese- und Schreibkompetenz, individuelle Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen können im Rahmen der Medienbildung vielfältig geübt und angewendet werden.

Die Online-Recherche, das Erarbeiten von digitalen Lerninhalten, der kritische Umgang mit dem Internet (Chatroom, Emails,) und das Kennenlernen und Nutzen von altersgerechten Suchmaschinen oder geeigneten Gaming-Seiten, leiten die Schüler an, die „Neuen Medien“ für sich zu entdecken und zu nutzen.

Mit dem Einsatz von geeigneter Hardware, wie Tablets, digitaler Tafeln, Schüler-PCs und einem stabilen WLAN-Netzwerks ermöglichen wir den Schüler*innen einen einfachen Zugang in die digitale Welt. Eine umfangreiche Auswahl an Lern-Software (Budenberg, Anton, Antolin, MiniMax, Padlet, etc.) sind feste Bestandteile unserer Unterrichtsabläufe. Die Auswahl wird von Seiten der Schule regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst.

Die Nutzung einer eigenen Cloud- und Messenger-Plattform (schul.cloud) gibt Eltern und Schülern sowie Lehrkräften und Erziehern die Möglichkeit, schnell und einfach zu kommunizieren, Informationen auszutauschen und gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Durch diese nach der DSGVO zertifizierte Plattform arbeitet dir Schule in einem gesicherten Rahmen, der die Auflagen des Datenschutzes erfüllt.