Sophie-Scholl-Schule Hanau

Hier finden Sie die Schulordnung der Sophie-Scholl-Schule Hanau.

 

Schulordnung

Die Sophie-Scholl-Schule Hanau ist eine besondere Schule. In ihr lernen Kinder ohne und mit Behinderung in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Das Angebot ist ganztägig und eröffnet Möglichkeiten für gemeinsames Lernen, Spiel, individuelle Förderung und soziale Erziehung.

Unsere Schule zielt auf selbständiges Lernen in wachsender Eigenverantwortung und das Entwickeln einer wertschätzenden Haltung gegenüber dem immer von einem selbst verschiedenen Anderen. Dies erfordert Methodenvielfalt und Innovation in den Lehr-, Lern- und Erziehungsprozessen. Das Schulleben umfasst innerhalb und außerhalb des Unterrichts vielfältige musikalische, bewegungs-, gesundheits- und freizeitorientierte Angebote für die Kinder sowie Feste und Feiern für alle Mitglieder der Schulgemeinde. Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Schulteam arbeiten auf der Basis dieser Schulvereinbarung vertrauensvoll und verantwortlich zusammen, um das Schulprogramm gemeinsam zur Entfaltung zu bringen.


Als Schülerinnen und Schüler, Schulteam und Eltern an der Sophie-Scholl-Schule machen wir uns gemeinsam zur Aufgabe:

Wir schätzen jedes Mitglied unserer Schulgemeinde in seiner Persönlichkeit.

Wir gehen höflich, hilfsbereit, freundlich und offen miteinander um.

Wir achten die Regeln und Rituale unserer Schule und erinnern uns gegenseitig immer wieder daran.

Wir legen besonderen Wert auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Wir lösen Konflikte durch Gespräche – auch mit Hilfe anderer.

Wir nehmen an Aktivitäten für ein vielfältiges, fröhliches und buntes Schulleben
auch außerhalb des Unterrichts teil.

 

Als Schülerin bzw. Schüler mache ich mir zur Aufgabe:

Ich bin so rechtzeitig in der Schule, dass ich um 08:00 Uhr arbeitsbereit in der Klasse bin.

Ich arbeite aktiv im Unterricht mit.
Ich bin bereit, mich anzustrengen und erledige meine Aufgaben sorgfältig und regelmäßig.

Ich bringe jeden Tag alle notwendigen Arbeitsmaterialien mit.
Ich behandele diese, wie auch das Eigentum Anderer und das Schuleigentum, ordentlich.

Ich halte die Klassen- und Schulregeln ein.
Im Schulgebäude bin ich leise und gehe langsam, drinnen und draußen verhalte ich mich friedlich und freundlich.
Wenn Erwachsene mich an die Einhaltung der Regeln erinnern, folge ich ihren Anweisungen.

Wenn ich Streit habe, bleibe ich fair. Ich rede mit dem anderen Kind und wende keine Gewalt an.
Ich nutze die Möglichkeit, mich an einen Erwachsenen wenden zu können.

Ich helfe mit, dass unsere Schule sauber ist. Deshalb erledige ich regelmäßig meine Dienste.
Die Toiletten verlasse ich in einem ordentlichen Zustand.

 

Als Mitglieder des Schulteams machen wir uns zur Aufgabe:

Wir arbeiten verlässlich nach den Bildungsstandards und Lehrplänen des Landes Hessen, sowie nach unserem schulinternen Curriculum.

Wir sorgen dafür, jedes Kind nach seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern und dokumentieren dies regelmäßig.

Wir fühlen uns für ein einladendes Klassenklima und ein anregendes Lernklima verantwortlich und achten auf die Förderung der sozialen Kompetenz aller Kinder.

Wir achten täglich auf den Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus (Postmappe, Mitteilungsheft, E-Mails, schul.cloud). So erhalten Eltern rechtzeitig Kenntnis aller klassen- und schulinternen Termine, Vereinbarungen und Veranstaltungen.

Wir sorgen durch Mitteilung auf Elternabenden und in individuellen Gesprächen dafür, dass Schüler/innen und Eltern einen Einblick in unsere allgemeine Unterrichts- und Beurteilungspraxis erhalten.

Wir informieren zu vereinbarten Gesprächsterminen die Erziehungsberechtigten über den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes.

Bei auftretenden Schwierigkeiten suchen wir umgehend das Gespräch und helfen, falls nötig, außerschulische Unterstützung zu finden.

Wir legen Wert auf eine freundliche und offene Schulatmosphäre, in der Eltern willkommen sind und die Schule aktiv mitgestalten können. Hierfür informieren wir die Eltern über die Mitbestimmungsgremien unserer Schule und über die Möglichkeiten zur Mitarbeit in konzeptionell arbeitenden Arbeitsgruppen. Angebote von Eltern, deren Arbeitsplatz als außerschulischen Lernort aufsuchen zu können oder ihre Professionalität für das schulische Lernen zu nutzen, sind uns sehr willkommen.

 

Als Eltern und Erziehungsberechtigte machen wir uns zur Aufgabe:

Wir unterstützen unser Kind, die an unserer Schule geltenden Regeln und Werte einzuhalten und sind ihm darin Vorbild.

Wir sorgen dafür, dass unser Kind täglich pünktlich im Klassenraum eintrifft.
Wir sorgen dafür, dass unser Kind pünktlich zur angegebenen Zeit abgeholt wird.

Wir leiten unser Kind zu wachsender Selbständigkeit an (An- und Ausziehen, Schuhe binden, Ranzen räumen und transportieren, Sauberkeit, Schulweg etc.).

Wir sorgen für die vollständige Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Kleidung, unterstützen unser Kind im pfleglichen Umgang.

Wir entschuldigen unser Kind bei Fehlen vor Unterrichtsbeginn via E-Mail, schul.cloud oder telefonisch (nach Unterrichtsbeginn im Sekretariat) und reichen unaufgefordert schriftliche Entschuldigungen und wenn notwendig Atteste ein.

Wir geben unserem Kind ausreichende, ausgewogene und gesunde Pausenmahlzeiten und Getränke mit.

Wir sorgen dafür, dass unser Kind die schriftlichen Informationen aus der Schule regelmäßig zuhause vorzeigt und unterschrieben wieder mit in die Schule bringt (Postmappe).

Wir unterstützen und motivieren unser Kind, von der Schule ergriffene Maßnahmen einzuhalten und suchen bei auftretenden Schwierigkeiten frühzeitig das Gespräch mit dem Klassenteam. Wir vermeiden Problemgespräche vor Unterrichtsbeginn und vereinbaren bei Gesprächsbedarf einen Termin mit dem Klassenteam.