Grundschule bleibt geschlossen

24. April 2020

Gerichtsbeschluss: Grundschulen bleiben für Viertklässler in Hessen geschlossen

Team der Sophie-Scholl-Schule in Hanau hatte bereits alles für Montag vorbereitet / Schulleiterin Mareike Meister: "Wir bleiben mit Kindern und Eltern in Kontakt!"

Die Enttäuschung ist besonder bei vielen Viertklässlern groß:
Eigentlich hatten sie sich darauf vorbereitet, am kommenden Montag wieder zur Schule zu gehen und ihre KlassenkameradInnen zu treffen - natürlich unter allen derzeit geltenden Vorsichtsmaßregeln. Am heutigen Freitag, 14. April, wurde jedoch vom Verwaltungsgericht in Kassel verfügt, dass die Schulen in Hessen für die Viertklässler geschlossen bleiben. Ausnahmen gelten weiterhin für Kinder, die Anspruch auf Notfall-Betreuung haben.

Link Hessenschau: Gerichtshof hebt Schulpflicht für Viertklässler in Hessen auf

Auch in der inklusiven Grundschule des BWMK, der Sophie-Scholl-Schule, sind bereits alle Vorkehrungen getroffen worden, um den Schulbetrieb für die vier Übergangsklassen wieder aufzunehmen. Die Tische in den Klassenzimmern wurden so gestellt, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern gewährleistet ist, es gibt umfangreiche Hygiene- und Kontaktregeln.
Auch die Eltern seien ausführlich informiert worden. Klassenlehrerin Annika Koppe berichtet, dass sie bereits per Videokonferenz mit ihren Schülerinnen und Schülern besprochen habe, was am Montag an Lernmaterial mitzubringen sei. "Die Vorfreude ist riesig", konstatierte sie. Den Kindern jetzt beizubringen, dass sie nun doch nicht in die Schule kommen dürfen, sei eine Aufgabe, die Fingerspitzengefühl erfordere. "Glücklicherweise stehen wir schon seit Beginn der Krisensituation in sehr engem Kontakt sowohl zu Eltern, als auch Schülerinnen und Schülern", so Mareike Meister. Jetzt heiße es weiterhin, sich gegenseitig gut zu unterstützen und diese herausfordernde Zeit gemeinsam zu bewältigen.

Weihnachtsmarkt 2019

29. November 2019

Süße Düfte, feine Sachen:
Die Sophie-Scholl-Schule Hanau lädt zum Hanauer Weihnachtsmarkt ein!
Mit viel Liebe gebastelt und gebacken: Mit allerlei feinen und originellen Dingen, die sich prima als Geschenke eignen, ist die Sophie-Scholl-Schule Hanau von Montag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 12. Dezember, auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt vertreten.

Schülerzeitung

Freitag, 25. Oktober 2019

Schülerzeitung belegt den dritten Platz

Hessischer Schülerzeitungswettbewerb 2019 verliehen

"Foto: Esra Degerli (Jugendpresse Hessen)"

Die Redaktion "Scholli Anzeiger" hat sich in diesem Jahr beim hessischen Schülerwettbewerb beworben. Die Verleihung wurde im Rahmen der Buchmesse Frankfurt durchgeführt. Schulleiterin Mareike Meister und die Redaktionsmitglieder Alara und Quentin machten sich auf den Weg nach Frankfurt. Im Vorfeld konnte man sich in der  Halle 3 "Kinder- und Jugendliteratur" aufhalten. Hier konnten die Kids schon einen Blick auf das neue Buch "Gregs Tagebuch" und den Bildband "Harry Potter" werfen. Es gab viel zu sehen und die Kids waren total begeistert. Um 15 Uhr wurde es ernst, die Preisverleihung in der Kategorie: Grundschule, Haupt-Realschule/Gesamtschule, Gymnasium und Online-Zeitung wurde durchgeführt. Am Ende belegte die Sophie-Scholl-Schule Hanau einen guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Artikel Hanauer Anzeiger, 25. Oktober 2019  

Tag der offenen Tür 2019

25. Oktober 2019

Tag der offenen Tür ist ein voller Erfolg
Viele Gäste interessieren sich für das Angebot der Sophie-Scholl-Schule Hanau


Die Gäste wurden im Eingangsbereich der ganztägigen inklusiven Grundschule von Schulleiterin Mareike Meister begrüßt. Eine Präsentation gab einen Überblick über das Schulangebot und Stellwände informierten über einzelne Aktionen und Unterrichtsschwerpunkte. Die Besucher erkundigten die Klassenräume und die Turnhalle. Für die Kinder waren Spielstationen aufgebaut und Arbeitsmaterialien wie das interaktive Whiteboard, eine elektronische Tafel, die mit einem Computer verbunden ist, durften ausprobiert werden. Das „Café Vielfalt“ bot den Gästen Getränke und Kuchen und die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Den Service übernahmen die Mitglieder des Fanclubs Nidderau Borussen 09.

Bildergalerie Sommerfest

24. Mai 2019

Bildergalerie Schulfest

    

     

Weiterlesen: Bildergalerie Sommerfest

Weitere Beiträge...

  1. Schulfest 2019